eintragen
austragen
 
 
     
  Perry, Perry, zeig uns die Sterne - Du Ritter der Tiefe - Du Meister der Ferne
DIE KASSIERER
 
     
 
Comics verbieten?
ECHTE SCHEISSE: Ein Amoklauf, wie er im Comic steht...
Es gibt Momente, da stockt einem der Atem, und die Gehirnzellen geraten in derbste Unordnung. So ein Moment ist genau JETZT! Durch die Medien rast die Nachricht von einem Amoklauf an einer Schule in Winnenden. Der Täter kam maskiert und in schwarzer Kampfuniform. Lief durch die Flure und Räume und schoss wild um sich. Mindestens 10 Tote. Wer die erste Ausgabe von DIE! ODER WIR gelesen hat, kennt diese Szenen.

Häßliche Szenen, auf die man in der Realität gerne verzichten kann. Und durchgeknallte Waffenfetischisten, die auf die irre Idee kommen, es der "Gesellschaft" oder wem auch immer in Form von Schmerz, Blut und Leid heimzuzahlen, sind bestimmt nicht die Zielgruppe, an die wir uns mit DIE! ODER WIR wenden.

Ich denke in diesem Moment auch an meine Tochter, die in einem halben Jahr in die Schule kommt, und natürlich fände ich es es überhaupt nicht "witzig", wenn sie von so einem Schwachmaten erschossen würde. Meine Gefühle sind bei den Eltern der Opfer, die nun die ultimative Katastrophe erleben und in ihrer Hilflosigkeit natürlich auch gerne verstehen würden, WARUM all dies passiert ist.

Einfache Erklärungen habe ich im Gegensatz zu all den medialen Schwätzern, "Experten" und Politikern, die in den nächsten Tage die Bildschirme überfluten werden, auch nicht. Sorry, ich mache COMICS!

Die Wahrscheinlichkeit, daß die Polizei unseren Comic in der Bude des Täters findet, ist zwar relativ gering, aber dennoch sollte ich mir vielleicht Gedanken machen, mit Frau und Kind ganz schnell nach Südamerika zu entflüchten. Denn wenn der nach Sündenböcken lechzende Medienmob erst mal Blut riecht und zur Hetzjagd bläst, dann hilft kein Argumentieren mehr. Und ein nettes Konstrukt, weshalb neben den allseits beliebten Killerspielen nun eben ein Comic "schuld" an kranken Teenagerseelen ist, kann schnell zusammengezimmert werden.

Also denn: COMICS VERBIETEN! SOFORT! Die Politik muß handeln. um unsere Jugend zu schützen! WEG MIT DEM SCHUND!
 
Kommentare
(Ergänzung schreiben)

 
Wenn man so einen Scheiss verbreitet...
von Jo am 11.03.2009/13:21
Wenn man so einen Scheiss verbreitet, der Gewalt verherrlicht muss man sich nicht wundern, wenn labile Menschen sich diesen Schwachsinn als Vorbild nehmen!

Muss den wirklich jeder Scheiss gemacht werden, der auch machbar ist?

Was das mit einem Comicverbot zu tun hat erschließt sich mir nicht - das ist pietätlose Ironie an der völlig falschen Stelle.
Leute wie Du bedienen den Zeitgeist, anstatt für bessere Werte zu stehen!

All diese Medienscheisse stumpft ab.
Dazu gehören auch Killerspiele, Gewaltfilm und eben sinnlose Gewaltcomics:

Früher ist man zur Hilfe geeilt, wenn jemand vérletzt am Boden lag - heute stehen die Gaffer noch dem Rettungswagen im Weg und maulen, wenn sie Ihren Platz mit guter Sicht auf den Verlezten Räumen sollen, um nur ein Beispiel zu nennen.

(KARL: Mit genau den gleichen Argumenten wurde in den 50ern gegen die EC-Comics vorgangen. Würde ja gerne mal bei Dir Mäuschen spielen... ob Du wirklich nur BUSSI BÄR liest und jeden Film zornerfüllt abschaltest, sobald irgendwas gewalttätiges passiert. Selbst die Bibel müßte da ja eigentlich auf den Index... Oder die Ilias von Homer.)

 
oha
von magenbitter am 11.03.2009/14:10
krasser zufall daß ihr den comic, in dem ein amoklauf beschrieben wird, rausgebracht habt und sich kurz darauf ein realer amok ereignet (ist ja erst der 2. nach erfurt mit hoher opferzahl).

ich schätz mal die medien werden sich wieder ziemlich auf killerspiele einschießen. ist eher unwahrscheinlich daß euer comic erwähnt werden wird (kam ja kaum in den handel, oder?).
wär aber natürlich möglich...

hab die story gelesen und fand sie - speziell mit dem ende - ganz witzig. das ist ja echt nur fiktion und wer euch gewaltverherrlichung vorwirft hat ne meise.
da gibt's im hip-hop sicher viel üblere beispiele, wie interpreten jugendlichen fragwürdige inhalte zukommen lassen.

 
@ Jo - Henne/Ei-Problematik
von Henne am 11.03.2009/14:16
Es ist doch eher genau umgekehrt: die besagten Comic-Zeichner nehmen sich die Taten solcher labilen Menschen zum \"Vorbild\", lassen sich davon künstlerisch inspirieren... dass hingegen umgekehrt jemand Amok gelaufen wäre, weil er das in einem Comic-Heft gesehen hat, ist bislang noch nie bekannt geworden.

 
COMICS VERBIETEN REICHT NICHT!
von elsneako am 11.03.2009/14:42
Karl (Vater einer Tochter) sagt:

Also denn: COMICS VERBIETEN! SOFORT! Die Politik muß handeln. um unsere Jugend zu schützen! WEG MIT DEM SCHUND!

Ich (Vater ZWEIER Töchter) sage:

Das Comicverbot reicht doch vorn und hinten nicht! Ich fordere neben der Wiedereinführung der posthumen Todesstrafe für Amokläufer die SIPPENHAFT für alle Angehörigen (wo kommen denn die Waffen her?) und für alle Kreativen, die auch nur ansatzweise solche Ideen verbreiten. Das betrifft neben Softwareentwicklern von EgoShooter-Spielen, deren Vertriebsorganisationen und dem angeschlossenen Einzel- und Versandhandel in erster Linie und gerade Comicschreiber und -zeichner, die in gewaltverherrlichender Art und Weise solch menschenverachtendes Tun glorifizieren! Wegsperren für immer muss die Devise heißen! Vielleicht sollte man zu abgeschieden gelegenen Lagern greifen, in denen diese wahren Verantwortlichen konzentriert inhaftiert werden!

 
na und?
von magenbitter am 11.03.2009/14:46
ich sage ja: "zufall".

aber wo ist das problem daran, daß man geschichten über amokläufe macht? gewalt & katastrophen machen doch einen großen teil in film/literatur/comic aus, wenn man das nicht dürfte gäb's nicht mal krimis.

 
Wo die Waffen herkommen?
von panne am 11.03.2009/14:58
"Seine Eltern besitzen angeblich legal Waffen; zuhause stehe ein ganzer Waffenschrank, hieß es."
(http://nachrichten.t-
online.de/c/18/06/65/36/18066536.html)

...und selbst wenn er das DOW tatsächlich gelesen hat - Schuld sind nicht die Menschen mit (wenn vllt auch etwas makaberer / morbider) Fantasie.
Wenn jemand Schuld ist, dann wohl eher die, die solche Aktionen durch das Bereitstellen der Waffen überhaupt erst ermöglichen; sowie eine Gesellschaft, die ihre Bürger dazu erzieht nicht mehr selbst zu denken.
(Dazu fallen mir zB mal wieder (erwachsene?) Fahrer auf der Autobahn ein, die bei Nebel, Sichtweite unter 50m, mit 120km/h und mehr über die Bahn jagen, weil die bescheuerten LED-Geschwindigkeitsbegrenzungen ja immer noch ein Limit von 120 anzeigen... Wenn ich wollte (u die Zeit hätte), könnte ich noch weit mehr aufzählen - aber das spar ich mir, ihr kennt ja alle selbst genug Beispiele dafür...)

 
olol
von anon am 11.03.2009/16:01
das html-bold-tag zu verbieten wäre bei dieser seite deutlich sinnvoller als das verbot irgendwelcher comics, die eh keiner liest; dein multipler einsatz desselben auf bild-niveau weckt bei mir so einiges an amokgedanken... (KARL: Die Bolderei macht einfach Spaß... ist eine Reminiszenz an die Marvel-Comics meiner Jugend. Falls Du weißt, was ich meine...)

 
Schwachmat?!!
von Patrick am 11.03.2009/16:34
"Eine ehemalige Mitschülerin von Tim Kretschmer, sagt hingegen unter Tränen: "Tim war schon immer sehr verschlossen. An den ist niemand rangekommen. Er hat immer nur so Ballerspiele (!!!!) gespielt."

Oh nein.
Oh nein.
Oh nein.
Oh nein.

JETZT kommt RICHTIGE SCHEIßE AUF UNS ZU.

 
Frau von der Leyen, übernehmen sie!
von menschenverachtender shooterspieler am 11.03.2009/20:52
selbverständlich war der täter ein DOW-leser, der schwarzgekleidet und totenkopfbehängt bei aggressiver radaumusik killerspiele zockte. bis auf montags, da quälte er immer tiere.
frau von der leyen, ich fordere sie daher definitiv auf, auf der nächsten bundesversammlung der schützenvereine ein verbot dieser subversiven einflüsse zu erwirken!

 
naja
von egomaschine am 11.03.2009/21:06
Also ob Comics etc. zur gewaltverherrlichung beitragen, glaube ich nicht. ich habe eher dadurch welche abgebaut. ABER: Nur in der Fiktion. Und bestimmte Inhalte sollten erst ab einem gewissen Alter sein. Es ist ausserdem nicht gut, wenn wir dauernd auf der Gewalt herumreiten und keine Alternativen bieten. Die müssen lustig, listig und kompetent sein und nicht in einer Art der stetigen Reflexion stattfinden oder in einer sehrbaren Überzeichnung. Es muss doch einen Raum dahinter geben, der Alternativen zeigt. Dinge die man geníessen kann. Einfach dieser stetige Blutrausch und Horrortexte sind es auch nicht. Endapokalyptische Texte ohne Alternativen und nur auf Wut aufgebaut sind keine Alternative. Und das fehlt uns einfach. Schön, dass wir alles haben kommen sehen, aber viele von uns sind im Spiel drin, sind ein Teil der Gesellschaft, der arbeitenden Bevölkerung, arbeiten in und mit ihr.
Zynismus alleine bringt uns nicht weiter oder?
So und was kommt jetzt?
Teilweise Kompromisse machen und den Menschen den Spass wiederbringen und ihnen zeigen warum wir leben, was das Leben ausmacht.,.., das ist wichtig..Also keep on rollin...
Wir haben viel zu tun. Und nur happy sunshine-Scheisse ist auch nicht gut...denn sonst werden wir Hippis...Aber gelassener werden, das wäre der erste Schritt...
Egal ob wir Slayer, SYSTEM OF A DOWN, FUGAZI, BLACK FLAG, MILITANT MOTHERS (die ich immer noch für genial halte) etc. höre, wir sind nicht alleine und haben Verantwortung zu tragen und Disziplin zu zeigen.....Für das Leben...nicht dagegen. Das ist meine Meinung...
Ich fange an mit Sonnenkollektoren verkaufen mit einem anderen Bewusstsein für Alle.

Mit Säften statt Alkohol etc.

Ich will nicht zu den Toten gehören, sondern zu denen die leben...

 
Danke für den Download-Shop
von hoschi am 12.03.2009/10:59
Hey Karl war 'ne gute Lösung das mit dem Download-Shop - hab gleich Elbshock #1 mitgekauft. Gut das hier auch Lastschrift möglich ist, macht die Sache für mich gleich einfacher.

Was die Gründe für die Amokläufer angeht: Früher war es Rockmusik, die für alles Übel der Welt verantwortlich war heute ist es der Computer. Begriffen haben die Menschen bis heute EINES nicht: Das es die Ellbogen-Gesellschaft in der wir leben (und der Ihr mit DOW den Spiegel vorhaltet) selbst ist, die solch einen humanen Ausschuß produziert.

Ein Andersdenkender, eher verschlossender Typ wird von Mitschülern gerne ausgegrenzt. Jemand der Ausgegrenzt und somit zum Außenseiter wird, wird sich aufgrund fehlender Sozialkontakte Gleichaltriger irgendwann selbst abkapseln - und hier beginnt leider schon die nach unten führende Spirale, denn auf Außenseiter wird gerne rumgetrampelt. Und wir wissen: Kinder können grausam sein.

Wenn der betroffene (wie so oft) bei Lehrern keine Hilfe findet und dann noch das Familienleben nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte - nämlich den Jugendlichen seelisch aufzufangen, verschwindet das soziale Polster das jeder Mensch braucht!

Er zieht sich immer weiter zurück, entfremdet sich von der Gesellschaft und ist ERST DANN für gewaltbereite Medien (gleich welcher Art) wirklich empfänglich (im Sinne von Umprogrammierung)!

Solange die Leute aber immer noch glauben Killerspiele wären für dieses Übel verantwortlich, wird uns dieses "Phänomen" noch öfter begegnen. Ich denke diese Amokläufe werden in Zukunft eher zunehmen.

 
Abrüstung
von Foddes am 12.03.2009/20:06
Also ich denke, dass virtuelle Waffen keine Menschen töten können. Echte aber sehr wohl. Deshalb sollte man, wenn man schon etwas verbieten muss, sich mal diese Sportschützenvereine vornehmen. Ist schließlich nicht der erste Amoklauf bei dem im Hintergrund des Täters dessen Eltern einen Haufen Vereins-Waffen daheim im Wohnzimmerschrank hatten. Schusswaffen sind kein Spielzeug und Schiessen kein Sport! Alle Schützenvereine schließen! Waffenfür den privaten Hausgebrauch total und endgültig verbieten! Und zwar ohne Altersbeschränkung!
Wenn das der Hr. Schäuble und seine Waffenlobby lesen müssen sie hoffentlich ordentlich kotzen. Kann mich noch gut erinnern wie Hr. Schäuble kurz nach Erfurt die Waffenfreigabe von 21 auf 18 wieder herabsetzen wollte.

 
Comics sind Kunst
von LART am 13.03.2009/13:02
Das ist wieder das alte Dilemma, dass Comics noch immer nicht als Kunstform anerkannt werden. Der Comic im DOW ist keine Gewaltverherrlichung, sondern Sozialkritik in Perfektion. Der Gesellschaft wird bitter der Spiegel vorgehalten - und das verträgt sie mal wieder nicht. Wenn dagegen jemand einen Raum mit Schweineblut bespritzt und ein Schild daran hängt "Amok", dann ist das "Kunst" und landet auf der Dokumenta. Sobald sich ein Comic mit dem Thema auseinander setzt, dann ist es die Verkörperung des "Bösen".
Auch Ballerspiele pauschal zu verteufeln halte ich für gewagt. es gibt eine Studie aus den USA (oder war das Kananda?), die genau das Gegenteil belegt. Die Agressionen werden demnach bereits in den Games abgebaut und stauen sich gar nicht erst an. Die Ursachen für solch schlimme Taten sind vielschichtig und sicherlich nicht auf Comics, Musik und Games zu reduzieren (aber das ist ja sooooo schön einfach). Es würde ja auch kaum ein Kind plötzlich Spinat essen, nur weil Popeye ihn isst, bzw. sich einen Strohhalm in den Mund stecken, nur weil Lucky Luke es macht. Die Ursache liegt tief verwurzelt in unserer Gesellschaft und verkrusteten (Schul-)Systemen, in denen ein labiles Individuum schnell ins Schleudern kommen kann und "austickt". Hier sind wir alle gefordert unsere Ellenbogen-Gesellschaft zu verändern.

 
@Karl zur Antwort auf Post1
von Jo am 21.03.2009/12:35
Es kommt immer darauf an, wie Gewalt dargestellt wird, und warum?

Man kann Gewalt so darstellen, dass Sie einen zutiefst abschreckt - wie z.B in Antikriegsfilmen , oder man kann Gewalt so darstellen, dass es nur noch um Effekte geht: z.B. Splatter.
Es gibt durchaus gutgemachten Splatter - und es geht auch nicht darum alles zu verteufeln.
Ich bin ein Computerspieler der ersten Stunde und ich bin mit Comics aufgewachsen. Bis in die 80er Jahre ging es darum Werte zu vermitteln.
Gut vs. Böse, etc, pp...
Heute geht es nur noch darum zu schockieren, um Action, und um Effekt.
Nur der noch eins draufsetzt verkauft mehr als der andere.

Scheisse verkauft sich halt, u.a. weil die Menschen seit Einführung des Privatfernsehns moralisch in ihrer Pupertät stecken geblieben sind.
Alles ist Lustig, ob ein Baby aus dem Kinderwagen fälllt, oder sich jemand beim Skaten den Arm bricht - dank Raab und Konsorten ist die Kamera immer dabei und es wird gelacht!!!

Natürlich kann der moralisch gefestigte Mensch mit Splatter, Horror, Ego-Shootern, etc umgehen - aber leider sehe ich immer weniger moralisch gefestigte Menschen besonders in der jüngeren Genaration.
Kein Mensch behauptet, dass dieser Müll Amoklauf auslöst. Aber er dient sicherlich dazu die Hemmschwelle zur Gewalt zu senken!

Und wie sich der Vater einer Tochter 2 Stunden nach so einem Masaker herablassen kann eine Marketingmail abzusetzen um noch mehr von diesem Schrott zu verkaufen - dass ist mir beim besten Willen absolut unerklärlich.
Ja ich finde es abscheulich!

Und es beweisst mir, dass ich mit meiner Meinung voll richtig liege! Denn dass ist für die Hinterbliebenen ein absoluter Schlag ins Gesicht. Ebenso wie dieser pietätlose Sarkasmus in der Mail und im Blog. Stell dir 5 Minuten lang vor es wäre deine Tocter gewesen...

zum Seitenanfang
 
     
 
DOW wird NICHT indiziert!
Ist die Sache also endlich vom Tisch: DOW ist NICHT "jugendgefährdend" und wird deshalb auch nicht indiziert! (Entscheidung gefallen)
Schluß mit DIE! ODER WIR!
Muß diverse Aktivitäten kräftig herunterfahren, was in der Praxis u.a. bedeutet, daß DIE! ODER WIR nicht länger erscheinen kann. (Notbremse)
ECHTE SCHEISSE: Ein Amoklauf, wie er im Comic steht...
Durch die Medien rast die Nachricht von einem Amoklauf an einer Schule in Winnenden. (Comics verbieten?)
MILLIARDEN für DIE! ODER WIR!
Auch wir brauchen ein Rettungspaket, brauchen MILLIARDEN. (Rettungspaket)
DIE! ODER WIR schlimmer als "Mein Kampf"?
Ein Anwalt hat dem DIE! ODER WIR "Jugendgefährdung" attestiert, die Kioske werfen es in den Müll (3000 Hefte fürn Arsch)
FANTASTRIPS
Im Januar 1980 erschien zum ersten Mal das Magazin für Comics und Illustration. (Mit aller Gewalt)
ELBSCHOCK!
Die Geschichte von ELBSCHOCK! hat irgendwie was manisch-depressives. (Die Mutter aller Schundhefte)
ALPHATIER
Einmal einen EIGENEN Superheldencomic machen! (Der ganz besondere Superheld)
PERRY - UNSER MANN IM ALL!
Manchmal gibt es Träume, die tatsächlich wahr werden. Bei PERRY handelt es sich um so einen Traum. (Der Held meiner Jugend)
Die ALLIGATOR FARM
Ein Comicstudio mit vielen Zeichnern, die voneinander lernen und ansonsten gemeinsam Comics produzieren (Die Schund-Schmiede)
Ein Berg aus Schund - das Heft ist da!
DIE! ODER WIR #1 sieht genau so aus, wir wir es uns vorgestellt haben! (DIE! ODER WIR)
Die erste Ausgabe kommt am 25. Februar!
Die Comics für die erste Ausgabe von DIE! ODER WIR sind nun allesamt fertig gezeichnet. (DIE! ODER WIR)
Unsere Jungs in Afghanistan
Das Thema "Bundeswehreinsatz im Ausland" bietet auch eine schier unendliche Fülle an Stories, (Feldpost 1)
Rübe runter!
Ein ELBSCHOCK!-Bild wird zur Comic-Story (Ein Wintermärchen 1)
Die Schulmassaker-Story
Stephan Hagenow war die zeichnerische Idealbesetzung, um gemeinsam bei einem handfesten Schulmassaker unserer schmutzigen Phantasie freien Lauf zu lassen... (Für heute reicht's 1)
Eine Beton-Hochburg auf dem Weg zur Comic-Story
Im Schundmagazin DIE! ODER WIR wird auch eine Comic-Serie ihren festen Platz haben! (Imperium Arche 1)
DIE! ODER WIR - die Comic-Attacke gegen den guten Geschmack!
Soeben ist die kostenlose Nullnummer des Prekariats-Magazins DIE! ODER WIR erschienen. (Download kostenlos)