Ein Modepunk, ein Smartphone und das Wahre, Echte

Gestern gaben die Hamburger Altpunker ihre Jahresparty im Knust. Die RAZORS und andere spielten. Und ich zwängte mich in die mittlerweile ganz schön enge Nietenjacke. Damals Alltag, heute der zum Anlaß passende Punk-Anzug. Der Zimmermannsnagel mein Schlips. Der olle Nietengürtel mußte auch noch mal ran. Das reicht für den einen oder anderen schiefen Blick immer noch aus. Jedenfalls unter Punk-Rentnern. Ein Spinner auf Karneval. Ich gebe gerne den Deppen, über den sich andere erleichtern können, wenn die Blase drückt.

Glitzernd und schillernd wie ein Christbaum stolzierte ich durch den Abend. Von der Musik bekam ich nicht viel mit. Ich wollte fotografieren, und das tat ich. Keines meiner Opfer weigerte sich, wir hatten Spaß.

Nach einer Weile begann ich mich zu langweilen. Immer nur knipsen. Nur lustig. Kein Ärger. Pah.

Bis eine Blondette vor meinen iPhone herumzufuchteln begann.

»So ein Scheiß. Du fotografierst mit nem Smartphone. Das hat doch mit Punk nichts mehr zu tun.«

Ich überlegte. Sollte ich Ihr sagen, daß auch die ersten Punk-Fanzines auf sauteuren XEROX-Fotokopierern zusammengekloppt wurden? Daß die Bands des Abends nicht auf 120-Euro-Gitarren spielten? Daß Punk nicht als bunt postulierte Armut geboren wurde? Daß Punk mich mal am Arsch lecken kann? Nee.

»Du hast recht, sagte ich. »Diese Neger, und diese Typen aus Syrien. Die haben auch alle ein Smartphone. Das sind doch gar keine richtigen Flüchtlinge. Die wollen nur unser Geld.«

Sie glotzte mich an. »Hey, willste mich belehren?«

»Nee. Dieses Faß hast DU aufgemacht!«

Sie wurde sauer. »Du bist voll der Modepunk. Du hast den Punk doch nie gelebt.«

Der Abend war gerettet! Ich machte noch ein paar Fotos, ärgerte SLIME-Dicken-Dirk ein bißchen und fuhr nach Hause.

Jetzt überlege ich, ob ich Silvester noch was unternehme. Oder ob ich lieber zuhause darauf warte, daß eine heiße Modepunquette bei mir klingelt und wir unsere Smartphones aneinander reiben.

 


&nbsp

3 Comments. Leave your Comment right now:

  1. by mathead

    Total haram, dein Eiphone! Schäm dich bis 2017!

  2. by Härman Hesse

    Mein Gott sind wir gealtert…..(nur außen)

  3. by Härman Hesse

    P.S.: Oder liegt das an deinem Eiphone??!!

Kommentar verfassen